Dienstag, 28. August 2012

Leserunde auf LovelyBooks und die erste Rezension...

Insgesamt 35 Mal gingen elektronische oder gedruckte Ausgaben von "Falsch" an Interessierte (und vor allem auch sehr fachkundige) Leser- und Leserinnen im Rahmen der Leserunde bei LovelyBooks. Ich muß gestehen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat, Fragen zu beantworten, Hintergründe zu schildern oder auch ein paar Bilder und geschichtliche Fakten beizusteuern. Alle Teilnehmer der Runde hatten sich zuvor beworben, weil sie Spannungsliteratur lieben und wußten somit, was auf sie zukam...
Für mich waren es interessante Wochen und ich kann mich nur von Herzen bei allen bedanken, die so viel Zeit investiert hatten und mit Hingabe und Begeisterung bei der Sache waren.
Nun, da die Runde langsam dem Ende zugeht, möchte ich hier auf meinem Blog einige der Rezensionen einstellen, weil sie vielleicht potenziellen Lesern ein wenig Entscheidungshilfe geben können.

Sarah-the-1 war die erste, die nach den 761 Seiten von "Falsch" ein Resumée zog. Und hier ist es, ungekürzt:

"So,und hier ist sie nun, meine Rezension...
Da ich bereits jeden Leserundenabschnitt (wenn auch mehr oder weniger inhaltlich detailliert) rezensiert habe, möchte ich in meiner abschließenden Rezension auf eine inhaltliche Zusammenfassung verzichten und lediglich mein persönliches Fazit zum Besten geben. Ich denke, dass dies auch im Sinne der meisten potenziellen Leser/Käufer ist, die sich bereits durch Lesen des Klappentextes ausreichend über den Inhalt informieren können und sicherlich hauptsächlich daran interessiert sind,wie das Buch anderen Lesern gefallen hat und warum das so war.
Gerade bei diesem wirklich sehr komplexen Buch würde es vermutlich Stunden dauern,bis man eine Inhaltsangabe verfasst hätte,die ihm auch nur ansatzweise gerecht werden könnte! :-D
Mit 671 Seiten ist es ein ordentlicher Schinken,bei dem der Leser definitiv voll auf seine Kosten kommt.Gerd Schilddorfer nimmt uns mit auf eine packende, fesselnde und atemraubende (Zeit)Reise über verschiedene Kontinente.
Eins sei an dieser Stelle auf jeden Fall erwähnt:"Falsch" ist weit entfernt davon, leichte Kost zu sein. Jeder,der sich zum Lesen entscheidet, sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass das Buch die volle Aufmerksamkeit verlangt. Dafür ist aber garantiert, dass man gebührend belohnt wird. Das Buch ist eine Herausforderung, ein Abenteuer, eine Reise in die Vergangenheit...kurzum:"Falsch" hat alles,was ein perfektes Buch braucht, um den Leser zu begeistern... wobei das hier gelinde gesagt noch untertrieben wäre...denn hier wird man in der Tat MITGERISSEN!
"Falsch" ist nicht bloß ein Thriller,wie es einem auf dem Cover entgegen springt,es verbindet einfach alle Elemente miteinander,für die man sonst mindestens 5 verschiedene Bücher lesen müsste. Man findet Dramatik,Gewalt,Geografie,Lovestorys und Geschichte - alles vereint in diesem wundervollen Buch! Eins kann ich versprechen: wenn man "Falsch" einmal angefangen hat, kann man es nicht mehr aus den Händen legen,bis das Rätsel gelöst ist...;-)
Der Schreibstil ist sehr ansprechend und anschaulich gehalten. Er ermöglicht es dem Leser regelrecht in die Erzählung einzutauchen und teilzunehmen an den jeweiligen Geschehnissen.So kann man sich beispielsweise bildlich vorstellen, wie es an dem Ort aussieht, an dem sich gerade eine Handlung abspielt.
Ein weiterer sehr positiver Aspekt dieses Buches ist,dass es zwar sehr viel geschichtlichen Input gibt (schon dem Klappentext nach weiß man ja bereits,um welche Art von Geschichte es hier geht),der Leser aber keineswegs ein umfangreiches geschichtliches Wissen mitbringen muss, um das Buch auch erfolgreich "bewältigen" zu können.Es wird alles erklärt und man braucht sich keine Gedanken zu machen,dass die Geschichte irgendwann verständnistechnisch unlesbar wird.
An dieser Stelle muss ich dem Herrn Autor nochmals ein dickes Lob aussprechen für die wirklich brilliante Recherchearbeit!
Wer dieses Buch liest wird feststellen,dass Gerd Schilddorfer ein Meister seines Fachs ist,der sein ganzes Herzblut in das Schreiben und Recherchieren gesteckt hat.Es wird nichts dem Zufall überlassen und ich habe mich nicht nur 1x gefragt,wie lange man wohl dafür braucht und wieviele Nerven es kostet,so ein Buch fertig zu stellen.
Mein Fazit:
"Falsch" ist jede einzelne Seite wert und ein Buch,dass man gelesen haben MUSS! Wer anspruchsvollen und spannenden Lesegenuss mit Tiefgang erwartet, bei dem man selber auch mal gedanklich abschweift und nachdenken muss, ist mit diesem Buch goldrichtig beraten, wem es jedoch nur um Blut und Gemetzel ohne einen tieferen Sinn geht, der wird das Buch wohl enttäuscht und/oder gelangweilt zur Seite legen.
Ich kann und will diesem brillianten Buch - und vor allen Dingen auch dem Autor - nur vollkommen verdiente 5 Sterne geben,weil es meiner Meinung nach nichts zu kritisieren gibt! Gerd Schilddorfer hat einen neuen Fan und ich wünsche mir,dass ihn noch ganz viele andere Leser für sich entdecken! ;-)
Vielen lieben Dank an Lovelybooks,den Verlag und natürlich an dich Gerd für diese literarische Bereicherung!Ich bin sehr stolz,dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte!"


Und ich bedanke mich bei Sarah-the-1 und hoffe, daß ich Ihre Erwartungen auch in Zukunft mit den nächsten Büchern erfüllen kann. Ich werde mich sehr anstrengen, versprochen!         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen