Sonntag, 6. Oktober 2013

Ein spannender und anspruchsvoller Thriller...

Silencia hat in der Leserunde von "Was liest Du?" nicht nur fleissig gepostet, sondern war von Anfang an dabei. Am Wochenende hat sie ihre Rezension eingestellt und - "Heiss" hat ihr Spaß gemacht, was mich wiederum sehr freut..:=)

" Inhalt
Ein sagenumwobenes Grab, ein totes Mitglied der Kalash im Hindukusch und ein ermordeter Pförtner bei Siemens in Berlin. Drei Ereignisse, die auf den ersten Blick so gar nichts miteinander zu tun haben. Während Kommissar Calis in Deutschland dem Mord auf den Grund geht, muss der pakistanische Chief Salam um sein Leben fürchten, weil er zu viel gesehen hat. Dazu noch ein tollkühner Pilot, der jeden Auftrag annimmt und eine Prise Geheimdienst.....

Meine Meinung
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie ich diese Rezi anfangen soll. Denn Gerd Schilddorfer hat mich mit diesem Buch geflasht. Obwohl hier 700 eng beschriebene Seiten Lesestoff vorhanden sind, hat man als Leser permanent das Gefühl, nur die Essenz aus einer eng gestrickten und weitläufigen Geschichte vor sich zu haben.

Am Anfang war ich etwas erschlagen von den vielen Infos und den total unterschiedlichen Handlungssträngen. Man lernt sämtliche Figuren sehr genau kennen, erfährt so einiges aus ihrer Vergangenheit und aus deren Seelenleben. Dazu kommt noch ein gewaltiges Maß an Geschichte, welches der Autor geschickt in Szene setzt und mit den aktuellen Ereignissen verwebt. Ich war wirklich begeistert von der Fülle an Infos, die ein unglaubliches Maß an Recherchearbeit voraussetzen.

Der Schreibstil ist direkt. Ohne große Umschweife kommt Schilddorfer zum Punkt und beschreibt die vielfältige Umgebung dennoch so detailreich, dass ich das Gefühl hatte, tatsächlich dabei zu sein.
Die Charaktere sind vielseitig, interessant und plastisch. Sie sind glücklicherweise frei von Klischees, auch wenn sie ab und an knapp daran vorbeischrammen. Durch eine ordentliche Prise Humor wir der doch sehr ernste Stoff gut aufgelockert und entlockt dem Leser mit Sicherheit den ein oder anderen Lacher.

Fazit
Ich bin ehrlich begeistert von diesem Buch. Es ist trotz der 700 Seiten an keiner Stelle langatmig. Durch die ausführlichen geschichtlichen Hintergründe, die sehr interessant geschildert wurden, die spannenden (Verfolgungs-) Jagden und die witzigen Sequenzen ist dieser Thriller mit jedem Wort unterhaltsam. Dennoch war er nichts zum nebenher lesen. Durch die Vielfältigkeit und die Dichte musste ich schon aufmerksam lesen, um nicht die Hälfte zu verpassen.

Absolute Kaufempfehlung."

Danke und - ich würde mich freuen, Dich bei der nächsten Leserunde  wieder dabei zu haben..:=)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen