Samstag, 13. Januar 2018

John Finch und seine Freunde sind zurück!

Livres läßt nicht locker....sie ist schon seit Jahren zu einem fixen Bestandteil der John-Finch-Leserunden geworden und war von "Falsch" an dabei. Sie ist also ganz sicher jemand, der sehr gut beurteilen kann, wie sich die kleine große Welt von John entwickelt hat. Und ja, sie war auch beim vierten Abenteuer dabei und wieder begeistert. Was mich besonders freut, weil es ja immer heißt, nach dem ersten Band lassen die anderen dann stark nach.... Oh nein, ich hab mich dagegen immer gewehrt. Denn erst nach ein paar Abenteuern wächst die Truppe zusammen, gibt es ein Wiedersehen mit 'alten Bekannten', wächst das kleine Universum, das am Anfang nur aus wenigen Menschen besteht, zu einer homogenen Gruppe zusammen. Personen verschwinden, neue kommen hinzu, bleiben und prägen die Geschichten. Alles ist im Wandel, wie in der realen Welt. Ich bin gegen stationäre Bücher, die unverändert auf den gleichen Protagonisten aufbauen, der niemanden kennen lernt und im Alleingang ein Held ist. John und Llewellyn und Amber und die beiden Nerds in Paris sind alles, nur keine fehlerlosen Helden. Sie machen auch einmal einen falschen Schritt, treffen nicht immer die richtige Entscheidung. Sie haben ihre Schwächen und Stärken und ihre Ticks, aber sie bleiben immer eins - nachvollziehbar. Wenn ich ihnen so zuschaue und zuhöre und ihre Abenteuer aufschreibe, dann hätte ich manchmal eine andere Straße genommen, eine andere Abzweigung, eine andere Entscheidung getroffen. Aber - ich bin nur der Chronist...:=)

Hier nun die Rezension von Livres:
"Llewelyn macht in der schottischen Einöde Urlaub und erholt sich fabelhaft…bis ihn ein geheimnisvolle Päckchen erreicht, das eigentlich für einen gewissen Charles Parker bestimmt ist, und bereits vor über 20 Jahren verschickt wurde. Und das einen mysteriösen Inhalt hat…

Als die Architekturstudentin Annette in Berlin ein halb verfallenes Haus begutachtet macht sie eine grausame Entdeckung: eine mumifizierte Leiche, die erhängt wurde! Und auf dem Boden findet sich ein Hinweis in chinesischen Schriftzeichen.

Ebenfalls in Berlin werden mehrere Männer ermordet, alle auf die gleiche Art und Weise. Thomas Calis will eigentlich am nächsten Tag mit seiner Freundin Martina Trapp in den Urlaub fahren, doch dann entdeckt er interessante aber zunächst unerklärliche Parallelen zwischen den Toten.
Auch Pilot und Abenteurer John Finch befindet sich gerade in Berlin bei der Internationalen Luftfahrtausstellung und führt dort einen neuen Hubschraubertyp vor.

Und in Rückblenden wird die Geschichte des deutschen Schiffs „Komet“ erzählt, das während des 2. Weltkriegs im Pazifik unterwegs ist.

All diese Handlungsstränge scheinen auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun zu haben, doch es ist nicht immer alles so, wie es scheint…


John Finch ist zurück! „Der Zerberus Schlüssel“ ist der mittlerweile 4. Band in der Reihe um den Piloten und Haudegen Finch und seine Freunde, die man mittlerweile bereits alle in sein Herz geschlossen hat. Wieder darf man die Truppe auf einer waghalsigen Reise quer durch die Welt begleiten, bei der es so einige Verwicklungen gibt und so manches Abenteuer zu bestehen gilt!
Spannend finde ich den stetigen Wechsel zwischen den Erzählsträngen, so dass immer wieder Abwechslung in die Geschichte kommt. Auch die verschiedenen Zeitebenen, auf denen sich Dinge abspielen, tragen zur Spannung bei. Um Verwirrungen zu vermeiden sind die einzelnen Abschnitte mit Ort und auch Zeitangaben versehen, so dass man als Leser immer genau weiß, wo man sich in der Geschichte befindet.

Die Protagonisten hat man mittlerweile liebgewonnen, so dass man sich freut, Neues über sie zu lesen und sie bei ihren Entdeckungen zu begleiten.

Neben der spannenden Geschichte fasziniert mich auch bei den Büchern von Gerd Schilddorfer, dass man durch seine umfangreiche Recherche so reale Dinge erfährt, von denen man vorher noch nichts wusste. Genauso ist es auch bei diesem Buch des Autoren!

Es handelt sich um einen tollen Mix aus Thriller, wahren Fakten, etwas Fiktion und einem guten Schuss Humor und Action!

Ich freue mich bereits heute auf das nächste Abenteuer mit John Finch und seinen Freunden!"  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen