Sonntag, 6. August 2017

Der Meister des Abenteuers bittet erneut zum Tanz...

Schon allein für diesen Satz danke ich Samaire, die in ihre Rezension all ihre Begeisterung hinein gelegt hat:

Der Abenteurer John Finch ist zurück und stolpert rein zufällig in ein neues Abenteuer. Als blinde Passagiere versuchen, ihn und seine Co-Pilotin Amber zu überfallen, fällt ihm ein Tagebuch in die Hände. Obwohl ihn der Besitzer eindringlich warnt, ist Johns Neugierde geweckt und es beginnt eine Hetzjagd durch Europa. Denn nicht nur John ist an dem Geheimnis, das hinter dem Tagebuch steckt, interessiert.

Ich muss es gleich vorweg nehmen: Gerd Schilddorfer versteht es wieder einmal einen über jede Seite des Buches gut zu unterhalten. John Finch und sein Freund Llewellyn wirken dabei zwar immer wie zwei Typen, die in der heutigen Welt eigentlich ausgestorben sein müssten, aber die Charaktere sind mit so viel Liebe zum Detail und Charme gezeichnet, dass man beide einfach mögen muss.

„Der Nostradamus Coup“ ist das nunmehr dritte Abenteur von John Finch. Es ist hierbei nicht zwingend notwendig die Vorgängerbände „Falsch“ und „Heiß“ gelesen zu haben, ich empfehle es aber, aufgrund der kleinen feinen Nuancen, die auf vorherige Ereignisse verweisen, durchaus.

Die Geschichte ist wie immer mehr als komplex. Es gibt Zeitsprünge, die eigentlich (fast) nie mein Fall sind, hier aber schön eingesetzt und genutzt werden, wilde Flugmanöver und noch wildere Verschwörungen. Für jeden Fan des gepflegten Schnitzeljagdromans sollte etwas dabei sein.

Dazu schafft es Schilddorfer auch immer wieder Geschichten nahezubringen, die Lust auf eine eigene Recherche machen. Und am Ende, am Ende schafft er es erneut eine runde Geschichte zu erzählen, bei der selbst die Einschübe, die zu Beginn der Lektüre noch aus dem Zusammenhang gerissen erschienen, einen Platz finden.

Ich kann John Finch und seine Abenteuer nur weiterempfehlen und freue mich jetzt schon wieder auf ein Wiedersehen mit dem wahrlich letzten echten Abenteurer der heutigen Romanzeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen