Sonntag, 4. August 2013

Ganz großes (Kopf-)Kino!!! :-)

...heißt die Rezension von Sarah-the-1, die schon vor einem Jahr mit "Falsch" als erste fertig war und ihre begeisterte Rezension vorlegte.

Heute hat sie "Heiss" beendet und trotz aller technischer Schwierigkeiten (wenn sich Tablet-PC und website gegen dich verschwören, dann wird's haarig...) ihre Rezension geschrieben und ins Netz gestellt. Mich freut sie ungemein und hier ist sie:

"Es ist immer eine große Herausforderung, eine Rezension für ein Buch zu schreiben, das sowohl quantitativ als auch qualitativ jede Norm sprengt. Okay, man kann nun natürlich darüber diskutieren, was denn normal ist und was nicht - ich möchte das jedoch in meiner Rezension nicht vertiefen, sondern meine persönliche Meinung so gut wie möglich darstellen. Und für mich ist Gerd Schilddorfer eindeutig ein absolutes Ausnahmetalent in der ganzen breiten Masse der Thrillerautoren - oder auch anders ausgedrückt: ein Exot unter all den Mainstream-Schreibern! :-)

Warum das so ist? Nun ja, ich würde mich selber schon als recht kritische und anspruchsvolle Leserin bezeichnen. Und leider gibt es viel zu viele Bücher, die man einfach nur "runterliest" und im Anschluss direkt vergisst oder auch enttäuscht zur Seite legt - das kennt wohl Jeder. Und hier kommt nun Gerd Schilddorfer ins Spiel. "Heiß" ist das zweite Buch um den Piloten und Abenteurer John Finch, der wieder einmal einen extrem nervenaufreibenden Auftrag erhält, der ihn an diverse Orte und in sehr gefährliche Situationen bringen wird. Ich verzichte in meinen Rezensionen grundsätzlich auf Inhaltsangaben und Details, weil das zum einen schon genug andere Leute tun (und es ja ganz nebenbei auch einen Klappentext gibt *grins*) und ich zum anderen der Meinung bin, dass potenzielle Leser wissen möchten, warum einem das Buch gefallen hat - oder eben nicht.

"Heiß" jedenfalls ist mal wieder (nach "Falsch" im letzten Jahr) seit langem das beste Buch, das ich gelesen habe - ach was untertreibe ich hier noch: ich habe es VERSCHLUNGEN! Man bekommt hier einfach alles geboten, was das Leserherz begehrt: atemlose Spannung, vielfältige Charaktere und eine von vorne bis hinten perfekt konzipierte, logische Story. Jetzt mag man sich denken:"Na toll, DAS bieten andere Bücher aber auch!" Ja, das ist richtig, aber Gerd Schilddorfer hat ja noch viel mehr zu bieten! Mittels diverser Orts- und extremer Zeitsprünge sowie immer neuen auf der Bildfläche erscheinenden Personen wird man auf eine Lesereise par excellence geschickt, die einem vor allem eines abverlangt: 100%ige Aufmerksamkeit! Denn neben den Thrillerelementen bekommt der Leser einen beachtlichen Input in Sachen Geschichte geliefert, den man erstmal verarbeiten muss. Das, was die Bücher von Gerd Schilddorfer so einzigartig macht, ist die Mixtur aus Realität und Fiktion.

Ich gebe gerne zu, dass Geschichte nicht wirklich zu meinem Steckenpferd gehört, umso mehr hat es mich erstaunt, dass ich in diesem Buch alles aufgesaugt, ja sogar teilweise selber nachgegoogelt habe, ob alles so stimmt wie es beschrieben war! Nicht deshalb, weil ich dem Autor nicht glaube, sondern deshalb, weil Einiges einfach so unglaublich klang. Hier musste ich auch wieder einmal feststellen, dass der Autor niemals halbe Sachen macht. Alles ist perfekt recherchiert und wenn man sich selber mal hinsetzt und nur einige Details nachrecherchiert, bekommt man eine leise Ahnung davon, wieviel Arbeit es gewesen sein muss, Heiß" zu schreiben!

Der Erzählstil ist extrem sympathisch, humorvoll, aber auch dramatisch und bisweilen mit Ironie gespickt - genauso, wie ich es von einem top Buch erwarte. Schilddorfer weiß genau, wie er den Leser fesseln und bei der Stange halten und ganz nebenbei noch seinen Intellekt fördern kann; wie ich ja bereits erwähnte, kann man nebenbei also auch noch etwas für seine (Weiter-)Bildung tun. ;-)

Wer also Lesestoff der besonderen Art und auf hohem Niveau sucht, nicht einfach nur unterhalten, sondern auch intellektuell angesprochen werden möchte und/oder gerne mal selber nachrecherchieren mag, dem seien die Bücher von Gerd Schilddorfer ganz nah ans Herz gelegt. Denn sie sind ein 5 Sterne- Garant! Ich vergleiche sie gerne mit dem Gang durch ein Labyrinth : Anfangs wird man erschlagen von den vielen Abzweigungen, Irrungen und Wirrungen und hat das Gefühl, niemals herauszufinden. Doch am Ende führen immer alle Fäden zusammen und der Ausgang wird gefunden. Und man stellt fest, dass man die ganze Zeit durch das Lesereise-Labyrinth geführt wurde - vom Autor höchstpersönlich! :-D

Ich wünsche mir wirklich sehr, dass sich noch viel viel mehr Leser für diesen Autor begeistern, denn wer soviel Herzblut und Leidenschaft in seine Werke steckt, hat sich den Support und das Lob der zufriedenen Leser wirklich mehr als verdient!"

Liebe Sarah, ich bin hin und weg und sag einfach ein großes DANKE!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen