Freitag, 2. August 2013

Immer wieder Afrika...

... meinte Walli007 in der Leserunde und stellte heute unter diesem Titel ihre Rezension von "Heiss" ein. Viele Postings gab es von ihr, viele begeisterte Rückmeldungen, und nun fünf Sterne für John Finchs zweites Abenteuer:
 
"Nach seinem letzten Abenteuer, bei dem er sein geliebtes Wasserflugzeug durch eine Explosion verloren hat, zieht es den Piloten John Finch zurück nach Afrika. In Kairo gelandet, hat er nach kurzem eine anrührende Begegnung mit Dr. Amina Mokhtar, die er - als sie noch ein kleines Mädchen war - während des Algerienkrieges gerettet hat. Doch schon bald darauf wird Dr. Mokhtar bei einem Anschlag schwer verletzt. Bevor sie das Bewusstsein verliert, kann sie Finch gerade noch ein Wort entgegen hauchen...

Fast zur gleichen Zeit wird im fernen Pakistan ein Künstler umgebracht. Und nachdem der Polizeichef nicht von den Ermittlungen lassen will, gerät dieser selbst in größte Gefahr. In Berlin wird in ein altes Industriedenkmal der Firma Siemens eingebrochen, das den Krieg unbeschadet überstanden hat. Zwar wird hier lediglich ein kleiner Gegenstand entfernt, den ein ehemaliger Gefangener dort versteckt hatte, doch ein Pförtner wird bei der Aktion kaltblütig ermordet.

So ungefähr ist die Ausgangslage in diesem ausgesprochen spannenden Thriller, die diverse Geheim- und Polizeidienste auf den Plan ruft. Und nicht immer arbeiten alle reibungslos zusammen.  Gerade das Rätselraten, wer denn nun auf wessen Seite steht, macht die Lektüre vergnüglich. Und einige humorvolle Einlagen auch von unserem Freund Sparrow (ein Papagei) laden zum Schmunzeln ein. Doch kommen auch ernsthafte historische Einlagen nicht zu kurz, wobei der Autor aus der hervorragend recherchierten Realität eine ausgesprochen fesselnde Fiktion gezaubert hat, die das Lesen zur Freude macht und auch animiert, selbst nach Hintergründen zu forschen.

Sympathische Personen, tolle Schauplätze, eine schlüssige aus Vergangenheit und Gegenwart kombinierte Geschichte, die mit so mancher Überraschung aufwartet, was will man mehr, wobei hier wie schon angedeutet der zweite Band um John Finch vorliegt und weitere sehr zur Freude des Lesers bereits angekündigt sind.

Wer also kluge spannende Abenteuergeschichten mag, sollte sich diesen rasanten Thriller nicht entgehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen