Freitag, 23. August 2013

Spannender Thriller mit vielen Schauplätzen

Unter diesen Titel hat Karithana Ihre Rezension gestellt, die sie heute bei LovelyBooks veröffentlicht hat. Nach "Falsch"....
"..."Heiß" ist der zweite Teil um den Piloten John Finch. Ein dritter Teil ist bereits in Arbeit.

Finch lebte für einige Zeit in Brasilien, kehrt nun aber nach Ägypten zurück, wo er bereits früher einige Zeit verbrachte.
Dort trifft er auf eine alte Bekannte, die ihm etwas Wichtiges mitteilen will.
Allerdings wird John vorher zu einem Auftrag überredet, der ihn unter anderem in den Hindukusch führt. Dort soll er heimlich jemanden ausfliegen, der auf der Abschussliste eines Geheimdienstes steht, weil er den Mord an einem alten Mann aufklären will.
Parallel gibt es einen Einbruch in Berlin, bei dem es Tote gibt, und kurz darauf drei Tote in Frankfurt. Kommissar Calis aus Berlin ermittelt mit überraschenden Methoden...

Obwohl es zu Beginn zahlreiche Schauplätze gibt, die erst einmal zusammengebracht werden wollen, gelingt dies dem Autor nach und nach sehr gut.

Zusätzlich gibt es verschiedene historische Ebenen, die teilweise die Motivation der in der Gegenwart Handelnden erklären.

Die Figuren Finch und Calis sind sehr sympathisch und vielschichtig. Finch ist ein alternder Abenteurer, der sich gut gehalten hat und noch immer auf den Punkt fit sein kann. Sein Privatleben ist aktuell nicht ganz einfach. Da er ein Rastloser ist, wäre alles andere auch verwunderlich.

Calis ist ein humorvoller Polizist, der im Rahmen seiner Ermittlungen nicht nur einmal seinen Job riskiert. Ausspannen kann er in der von seiner Tante geerbten Schrebergartenparzelle, die jedoch auch viel Arbeit mit sich bringt.

Da der Schreibstil sehr angenehm ist, fällt es nicht schwer, der dichten Handlung zu folgen.
Ganz nebenbei wird noch Wissen über verschiedenartige Themen vermittelt.

Insgesamt erhält das Buch die volle Anzahl an Sternen.

Der Unterhaltungsfaktor war sehr hoch und viele Themen (z.B. über die Goldreserven) habe ich noch nirgendwo gelesen."

Und ich freu mich, dass ich Karithana ein paar spannende Stunden bereiten konnte und hie und da auch einmal ein Lachen drin war...:=) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen